Anfrage

Anfrage

KMU.DIGITAL 3.1

Damit Steuergeld auf fruchtbaren Boden fällt.

Kleine und mittlere Unternehmen scheinen im Vergleich zu Konzernen bei der Digitalisierung und der Nutzung des Internets aufgrund ihrer Größe benachteiligt. Dabei bieten sich gerade solchen Unternehmen damit eine Vielzahl von Chancen. Zum Beispiel um effizienter und kundenorientierter zu arbeiten, um schneller auf Trends zu reagieren und Nischen zu besetzen oder um weltweit neue Märkte zu erobern. Häufig ist es der erste Schritt, der am schwersten fällt. Wo soll man anfangen? Welche Trends versprechen den größten Erfolg? Verwaltung, Vertrieb, Marketing, Sicherheit – in welche Bereiche investiert man wann am sinnvollsten?

Finanzieller Rückenwind für Analyse, Beratung und Umsetzung

Die mit diesen Fragen verbundenen Eintrittshürden für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollen in Österreich mit dem Programm KMU.DIGITAL verringert werden. KMU.DIGITAL fördert mit EU-Geldern einerseits die gezielte, individuelle Beratung durch zertifizierte Experten, andererseits die Umsetzung der geplanten Maßnahmen. Aufgrund der großen Nachfrage wurden nun die Fördertöpfe nochmals massiv aufgestockt. Für bestehende und potenzielle Kunden von Connetation besteht damit eine einmalige Gelegenheit, ihre noch nicht begonnenen Vorhaben bei der Digitalisierung jetzt fördern zu lassen. Michael Gebhart, Geschäftsführer der Connetation Web Engineering GmbH, erfüllt als „Certified eCommerce Expert“ dafür die erforderlichen Voraussetzungen.

Bis zu 7.000 € Zuschuss einstreichen

Im Modul Beratung fördert das Programm KMU.DIGITAL die strategische Beratung sowie Status- und Potenzialanalysen zu vier Themen:

  • Geschäftsmodelle und Prozesse (inkl. Ressourcenoptimierung)
  • E-Commerce und Online-Marketing
  • IT- und Cybersecurity
  • Digitale Verwaltung

Nach Abschluss einer im Rahmen von KMU.DIGITAL geförderten Beratung unterstützt das Programm im Modul Umsetzung auch die Finanzierung von Neuinvestitionen in Digitalisierungsprojekte. Damit sind beispielsweise bei der Umsetzung im Bereich E-Commerce und Online Marketing folgende Leistungen förderfähig:

  • Digitale Transformation des Verkaufs- und Vertriebsprozesses
  • Einführung und Weiterentwicklung von digitalen B2B- oder B2C-Anwendungen
  • Umsetzung von innovativen und datenbasierten Online-Strategien

Die abgeschlossene Beratung (möglicher Zuschuss bis max. 1.000 Euro) kann auch aus früheren Ausschreibungsrunden von KMU.DIGITAL stammen. Der Zuschuss der Umsetzungsförderung beträgt dabei mit max. 6.000 Euro bis zu 30 % der förderbaren Kosten pro Unternehmen.

Detaillierte Hintergrundinformationen zum Programm gibt es hier. Das Team von Connetation unterstützt interessierte Kunden aber auch gerne bei der kurzfristigen Zusammenstellung sinnvoller und förderfähiger Leistungsbausteine. Wichtig ist vor allem eine schnelle Beantragung der Zuschüsse, da auch hier die Fördermittel begrenzt sind.