ZUWA-Zumpe GmbH – Responsive Website Relaunch

Responsive Website ZUWA-Zumpe GmbH

Connetation entwickelt für das familiengeführte Unternehmen ZUWA-Zumpe GmbH eine neue Website im Responsive Design mit einer Anbindung zum bestehenden Produkt-ERP-System.

Fotogalerie:

Fakten

  • Kunde: ZUWA-Zumpe GmbH
  • Aufgabe: Relaunch der bestehenden Website, PIM, Anbindung an das bestehende Produkt-ERP-System, Anfragesystem
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Märkte: weltweit
  • Anzahl Produkte: weit über 3000 Produkte
  • Domain/-Website: www.zuwa.de


Die Situation

Die Website des familiengeführten Unternehmens ZUWA-Zumpe GmbH war nicht für mobile Endgeräte optimiert. Zudem war ein sehr hoher manueller Aufwand bei der Pflege der Produktinformationen des vielfältigen Produktspektrums von Pumpen, Zapfsäulen, Pflanzenschutzgeräten, Füll- und Spülstationen erforderlich. Der erhebliche manuelle Aufwand bei der Pflege der Website führte dazu, dass die Inhalte darauf sehr oft nicht aktualisiert wurden. Dies war für das weltweit agierende Unternehmen zudem ein sehr wichtiges Kriterium, um die gesamte Firmenwebsite technisch und inhaltlich wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Die Aufgabe

Design, Konzeption und Implementierung einer Responsive Website, inklusive Anbindung an das bestehende Produkt-ERP-System des Unternehmens ZUWA-Zumpe GmbH.

Die Lösung

Das Content-Management-System TYPO3 in Kombination mit der Extension Gridelements bot eine hervorragende Ausgangsbasis für die Umsetzung der Aufgabenstellung. Für die Front-End-Entwicklung wurde das CSS Framework Foundation eingesetzt. 

Die Implementierung einer Schnittstelle zum bestehenden ERP-System des Unternehmens ermöglicht es, Produkte und Inhalte immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Die manuelle Pflege und doppelte Wartung der Produkte entfällt somit zur Gänze. Ein eigenes Downloadmodul ermöglicht es, direkt die gewünschte Auswahl zu treffen und auf Knopfdruck dir gezielte Information zum jeweiligen Produkt oder der jeweiligen Produktgruppe auszuwählen.

Bei der Umsetzung der neuen Webseite der ZUWA-Zumpe GmbH wurde zudem eine Schnittstelle zur modernen webbasierten E-Mail-Marketing Lösung Evalanche integriert. Diese ist außerdem eine Schnittstelle vom firmeninternen ERP-System zum Newsletter Modul und ermöglicht, mit der definierten Zielgruppe einfach, schnell und individuell zu kommunizieren und Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die Implementierung eines Anfragesystems, in Form einer Webshop-Lösung, soll potenziellen Kunden mit wenigen Klicks die richtigen Produkte und Informationen zur Verfügung stellen. Diese können danach mittels Anfragesystem gleich an das Vertriebsteam weitergeleitet werden.

Bereits in den ersten Wochen nach der Implementierung der neuen Webseite stellten die Vertriebsmitarbeiter der ZUWA-Zumpe GmbH fest, dass das neue Anfragesystem einen großen Mehrwert für potenzielle Kunden bietet und diese bei Anrufen bereits sehr gut über die Produkte informiert sind.

Screenshots