Anfrage

Anfrage

Fachbedarf auf Knopfdruck

Hochperformanter Onlineshop mit Extras für Krankenhaus- und Ärztebedarf

KÄB Shop - Ansicht der erarbeiteten Website

Fakten

  • Kunde: K.Ä.B. Krankenhaus- und Ärzte-Bedarf Handelsgesellschaft m.b.H.
  • Aufgabe: Design & Entwicklung Onlineshop
  • Sprache: Deutsch
  • Website: www.kaeb.at/shop
  • Architektur: TYPO3, Shopware 6, ERP-System API

Die Situation

Für KÄB, den erstklassigen Dienstleister im Bereich von Krankenhaus- und Ärztebedarf, durften wir bereits den neuen Webauftritt gestalten und umsetzen - den Beitrag dazu finden Sie hier. Nun stand der zweite Teil der Digitalisierung auf dem Programm: ein Onlineshop, aus welchem Fachpersonal und Einkäufer von gesundheitlichen Institutionen ihre Waren einfach per Mausklick bestellen können.

Die Aufgabe

Mit einem Sortiment von mehr als 50.000 Artikeln sollte der Shop in erster Linie übersichtlich und strukturiert ausgelegt sein. In mehrere Kategorien aufgeteilt müssen Artikel schnell auffind- und bestellbar sein, um den Kunden, die vermehrt Einkäufe betätigen, den Prozess zu vereinfachen. Der Shop muss außerdem über eine ausgedachte Unterteilung der Berechtigungen verfügen, denn nicht jeder Kunde darf Zugriff auf alle Artikel haben.

Die Lösung

Schon während dem Designprozess des überarbeiteten Webauftritts durften wir mit der Gestaltung des Onlineshops beginnen. Das hatte zum Vorteil, dass das neu entwickelte Designsystem der Website im selben Atemzug in den neu entstehenden Onlineshop eingearbeitet werden konnte. So wurde beispielsweise das bestehende Farbleitsystem der Produktkategorien übernommen und bietet so einen schnell erkennbaren, visuellen Anhaltspunkt für die darin enthaltenen Artikel.

Das Shopsystem selbst bietet unter der Oberfläche einige technische Lösungen, die wir extra für KÄB entwickelt haben.Aufgebaut auf der neuesten Version von Shopware, Version 6, und im Webhost mit der TYPO3 Installation der öffentlich zugänglichen Website verbunden, wollten wir selbstverständlich nicht neue Hürden für unseren Kunden schaffen, sondern Mehrwert erbringen, Prozesse digitalisieren und die gesamte Shop Experience vereinfachen. Da die bestehende Verwaltung und Pflege der Kunden und Produkte über ein langzeitig verwendetes ERP-System erfolgt, entwickelten wir eine eigens konzipierte Schnittstelle zwischen Shopware und der Verwaltungssoftware. Somit können alle Daten nahtlos von und zu dem Shopware System synchronisiert werden und von einer zentralen Stelle aus bearbeitet werden. Auch in die gegenübergesetzte Richtung funktioniert unsere entwickelte Schnittstelle: Alle Bestellungen, die im Onlineshop getätigt werden, wandern automatisch zurück zu den Kundenbetreuern und können dort direkt abgewickelt werden.

Zugeschnitten auf dieses Projekt und unseren Kunden war nicht nur die Anbindung des ERP-Systems, welches neben Kundendaten auch die Produkte und deren bis zu 25 individuelle Varianten zentral betreut. Die hochauflösenden Produktbilder, die im Shop den einkaufenden Besuchern angezeigt werden, werden in eine separate Datenbank geladen und ins Shopware System synchronisiert. Da dieses Bildmaterial oftmals sehr große Dateimengen mit sich bringt, die für eine Darstellung im Web nicht geeignet sind, werden diese Bilder von Shopware herunterskaliert und komprimiert, um optimale Performance bei der schieren Menge an Artikeln zu gewährleisten.

Auch die unterschiedliche Handhabung verschiedener Kunden musste sorgfältig berücksichtigt werden. So dürfen Kunden mit Shop-Zugang, die sich zuvor bei KÄB registriert haben, nur auf ein zugeteiltes Segment des gesamten Prospekts Zugriff haben. Denn es macht wenig Sinn und kann unter Umständen auch problematisch sein, wenn beispielsweise eine Allgemeinmedizinpraxis Zugriff auf andere, spartenfremde Artikel hätte. Durch die Umsetzung des Reiters "Mein Sortiment" hat so jeder registrierte Kunde die jeweilig verfügbaren Produkte zur Auswahl - nicht mehr und nicht weniger.

Speziell in Hinsicht auf den vorherigen Bestellprozess ist die Umsetzung dieses neuen Systems ein riesiger Digitalisierungsschritt nach Vorne - sowohl für KÄB, als auch für deren Kundschaft. Bisher wurden Bestellungen großteils über Fax und Telefon abgewickelt, wie seit Beginn des Unternehmens.Mit der einzigartigen Migration des Produktkatalogs ins Internet, in Kombination mit der zuvor erstellen Unternehmenswebsite, ist das Angebot von KÄB nun rund um die Uhr per Mausklick reibungslos und modernisiert erreichbar!

 

Verfügen Sie auch über veraltete Prozesse, die Sie digitalisieren wollen? Kontaktieren Sie uns heute und vereinbaren Sie Ihr unverbindliches Beratungsgespräch.

Einblicke


KÄB Shop - Ansicht der erarbeiteten Website
KÄB Shop - Ansicht der erarbeiteten Website auf drei iPhones
KÄB Shop - Ansicht der erarbeiteten Website auf verschiedenen Endgeräten
KÄB Shop - Ansicht der erarbeiteten Website mit ausgewählten Unterseiten