Altes neu erklingen lassen - Markenrelaunch für Edition bach
FAKTEN
- Kunde: Edition bach
- Aufgabe: Überarbeitung des Markenauftritts
- Domain / Website: www.edition-bach.com
DIE SITUATION
Edition bach ist ein innovativer Musikverlag mit dem Fokus, klassische Komponisten der Musik wie Strauß, Verdi und Co. für ein großes Spektrum an Leistungsfähigkeiten spielbar zu machen und somit diese Meisterwerke für ein breites Publikum wiederbelebt. Das bisherige Branding von Edition bach war mittlerweile schon in die Tage gekommen und bedurfte einer grundsätzlichen Überarbeitung.
DIE AUFGABE
Die neue Marke sollte die Innovation und Modernität des Kunden darstellen, aber dennoch nicht den Bezug zu dem Kulturerbe der Produkte aus dem Auge verlieren. Gleichzeitig einen Bogen über ca. 300 Jahre Musikgeschichte zu spannen und dennoch für heutige Standards attraktiv zu bleiben, war keine leichte Aufgabe.
DIE LÖSUNG
Eine Reduktion der Elemente war der erste Ansatz in der Destillierung der Marke. Zu viele, verschiedene Elemente waren in dem alten Markensymbol enthalten, die alle mit sich um den Fokus des Betrachters kämpften.Ein simpler, eleganter, jedoch modern wirkender Schriftzug im Font Alte Schwabacher wurde gezielt gewählt, um die Wortmarke neu zu inszenieren. Um die offensichtliche Materie der Musiknoten ebenfalls darzustellen, wurde die Wortmarke mit 5 Schnitten unterschiedlicher Breite unterteilt, welche wiederum das gefächerte Leistungsspektrum der Endverbraucher repräsentieren.
Farblich spiegelt die neue Marke ebenfalls Historie, Seriosität und Innovation wieder; ein markantes Blau bildet die Hauptfarbe, angelehnt an Tinte, mit der Komponisten ihre Meisterwerke niederschrieben. Unterstützend kommt ein leichtes Eischalen-Weiß zum Einsatz, entnommen von vergilbtem Pergament, auf welchem die Noten zum Spielen festgehalten wurden. Gemeinsam bildet sich ein stimmiges, modernes Farbbild mit Bedacht auf die Materie und Herkunft der Produkte - eine Huldigung der alten Meister.
Mit der Zeit gehen ist nicht immer einfach, besonders wenn Ihre Marke schon seit Langem besteht. Wir kümmern uns um Ihren wertgetreuen Auftritt! Kontaktieren Sie uns heute und vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Beratungstermin.