Die Marke in Zeiten des Internets.

Noch nie war es so einfach und kostengünstig, Produkte zu verkaufen, wie im Internet. Öffnungszeiten? Immer! Point of Sale? Überall! Kunden? Präzise ansprechbar – in jeder Hinsicht! Ein Traum für jeden Verkäufer, möchte man meinen. Doch das Internet hat seine eigenen Spielregeln, die den Abschied von Vorurteilen und ein Umdenken erfordern. Vor allem sollte man sich mit den Schattenseiten des World Wide Web vertraut machen. Extrem schnelle und kurzlebige Trends, knallharte Preistransparenz, fehlendes haptisches Erlebnis oder eine nur technisch vorgetäuschte Nähe zum Kunden sind nur einige davon. 

 

Auch im Internet haben sich die natürlichen Mechanismen der Kommunikation nicht grundlegend geändert. Zunächst braucht man die Aufmerksamkeit seines virtuellen Gegenübers. (Ein Thema, auf das wir in einem der nächsten Beiträge noch einmal genauer eingehen werden.) Aufmerksamkeit ist jedoch nicht alles. Um jemanden zum Kauf zu bewegen oder nur sein Interesse zu wecken muss der Anbieter vertrauenswürdig sein und Glaubwürdigkeit ausstrahlen. An dieser Stelle kommt eine alte, oft tot geglaubte Bekannte ins Spiel: Die Marke!

 

Marke, das ist aber weitaus mehr als nur ein attraktiv gestaltetes Logo. Stil und Inhalte prägen eine Marke, grenzen sie vom Wettbewerb ab und machen sie deshalb zu einer langfristig äußerst wertvollen Investition. Das gilt für visuelle Gestaltung, ebenso wie für die Texte. Mit Farben, Typografie und Bilder auf der einen, sowie Texte mit zielgruppennahen Inhalten und passendem Wording und Stil auf der anderen Seite, formt man den Charakter einer Marke im Internet. Der Begriff "Charakter" als menschliche Eigenschaft ist in diesem Zusammenhang bewusst gewählt. Denn eine Marke muss sein wie ein guter Freund oder Kollege, ein privater Lebensbegleiter oder Geschäftspartner. Nur, wenn die Marke aus Kundensicht diese emotionalen Brücken schlagen kann, wird sie das Vertrauen schaffen, das zum Beispiel für die Abgabe von persönlichen Daten notwendig ist. 

 

Sie wollen mit einer Marke langfristig auf der Erfolgsspur bleiben? Wir beraten Sie gerne. Beispielsweise im Rahmen eines Connetation Brand Workshops! Über Kosten, Nutzen und Vorteile informieren wir Sie auf Anfrage individuell.