Barrierefreiheit auf Ihrer Webseite

Nach einer zehnjährigen Übergangsfrist müssen Unternehmen spätestens mit 1.1.2016 vollständig barrierefrei sein. Das gilt auch für den barrierefreien Zugang zu Webseiten.

Innovative Projekte von Connetation auf der Straße der Sieger beim Constantinus Award 2015

Salzburg, 09. Juli 2015. Ende Juni 2015 wurden die besten österreichischen Beratungs‐ und IT‐Projekte mit dem Branchen‐Oscar, dem Constantinus Award 2015, ausgezeichnet. Über 100 eingereichte Projekte wurden von einer 70‐köpfigen Experten‐Jury bewertet. Die Besten wurden nominiert und nur die Außergewöhnlichsten haben gewonnen. Connetation durfte bei der Verleihung des Constantinus Awards 2015 gleich mit beiden eingereichten Projekten auf der Straße der Sieger stehen.

Der CMS-Markt verändert sich zunehmend und neue Anforderungen gilt es zu bewältigen!

Bezugnehmend auf den Artikel "Der CMS Markt wie wir ihn kennen wird verschwinden!" von Alain Veuve, dem ich 100% zustimmen kann, möchte ich hier noch ergänzen, dass nicht nur die CMS-Systeme sich verändern müssen, sondern auch die Herangehensweise wie CMS- oder Webprojekte konzipiert und umgesetzt werden. Hierfür werden dann wiederum erweiterte CMS-Systeme benötigt, wie Alain Veuve dies bereits in seinem Artikel erläutert.

Warum das?

Kleine Ärgernisse beim Powermail Update - Prefill von "Show Text"- Feldern

Bei einem TYPO3 Update von 4.5 auf 6.2 LTS war eine Extension natürlich auch mit dabei: Powermail.

Das umfangreiche Anfrageformular hat unter anderem ein "Show Text"- Feld genutzt um den Anbieternamen darzustellen. Im Typoscript wurde im alten System das wie folgt mittels "prefill" gesetzt:

Einmal Hosting, bitte!

Eine leistungsstarke und flexible Hosting-Infrastruktur spielt eine enorm große Rolle! Hard- und softwaretechnisch sollte diese den aktuellsten Standards entsprechen und darüber hinaus äußerst flexible, skalierbare und leistungsstarke Infrastrukturressourcen bieten. Für connetation ist es besonders wichtig, die optimale Hostinginfrastrukur bereitzustellen und für alle kommenden Projekte bestmöglich gerüstet zu sein.

2015 - Neue Abenteuer - Neue Projekte

2015 ist bereits voll im Gange. Im Jänner waren wir sehr produktiv. Unser oberstes Ziel im heurigen Jahr ist es, Ihnen noch mehr Leistungen bieten zu können und unsere Services für Sie noch weiter zu verbessern.

connetation Get2Gether 2014

Zum alljährlichen Get2Gether lud die Connetation Web Engineering am 20. November 2014 erneut Kunden und Partner ins connetation Headquarter in die Eberhard-Fugger-Straße in Salzburg. Der Abend startete mit Fachvorträgen zu den Themen Wikifolio und InfoConnect und fand beim gemütlichen Zusammensein und Netzwerken seinen Ausklang. Bei den Fachvorträgen wurden speziell Themen aufgegriffen, die brandaktuell sind und bei welchen die connetation die Umsetzung und Weiterentwicklung dieser Projekte unterstützt.

TYPO3 6.2 File Abstraction Layer - Verwendung als Redakteur und Extension-Entwickler

Mit dem LTS Release TYPO3 6.2 wurde auch im Bereich der Datei-Verwaltung ein wichtiger Schritt gesetzt. Von einer rein ordnerbasierten Struktur wurde nun auch ein Konzept verwirklicht, das sowohl die Verwaltung der Dateien als auch der zugehörigen Meta-Informationen innerhalb der Datenbank erlaubt (angelehnt an die von 4.x bekannte DAM Extension).

TYPO3 Freesite - Websitegenerator

Zu Zeiten von TYPO3 3.5 (ja richtig, 3.5 und das ist schon gut 10 Jahre her) gab es zusätzlich zum TYPO3 auch noch ein TYPO3 Freesite Package.

Dieses spezielles Packet hat die Extension Freesite beinhaltet, die nach wie vor ein einsames Dasein im Extension Repository fristet.

Damit war und ist es möglich, innerhalb weniger Minuten eine "neue" Website, basierend auf vorhanden Designvorlagen, zu erstellen. Name, Domain, ein paar weitere Felder eintippen, speichern klicken und eine neue Website war und ist fertig!